Weihnachtsgebäck

Rezepte

Letzte Aktualisierung:
06.12.2016

Copyright © 2006 - heute

Mag. Heidemarie
Zimmermann.
Alle Rechte vorbehalten.

Akis

Hier gehts zu
private-publishing.at:
Persönliche Zeitungen und Bücher

Zeit für Liebe und Gefühl,
heute bleibt´ s nur draußen kühl.
Kerzenschein und Kekseduft,
Weihnachten liegt in der Luft.

Weihnachtsbild Kekse

Vorbemerkung

Viele Jahre schon ist es bei den Zimmermanns Tradition, dass vor Weihnachten die Familie, Freunde und Geschäftspartner feine selbstgebackene Kekse bekommen. In einer Zeit, in welcher jeder alles kaufen kann, sind diese für uns das ganz Spezielle, das es nur bei uns gibt.

Immer wieder sind wir nach den Rezepten gefragt worden. Hier im 'Kekseweb' sind sie nachzulesen. 

Die Rezepte stammen großteils von Heidis Großmutter, Rosa Rohrer aus Kärnten (rechts im Bild beim Buttermachen auf der Alm). Diese war in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in einer Großküche in Unterkärnten als Köchin beschäftigt. Aus dieser Zeit stammen die von ihr in Kurrent handgeschriebenen Rezepte, nach welchen wir heute unser Weihnachtsgebäck backen. 

Heidemarie und Thomas Zimmermann

Wald

 

Tipps

Rezepte meiner Oma

Kekse

Ein paar Tage time-out mit Kekserl backen ist unserer meditative Einstimmung in die Weihnachtszeit. Es duftet tagelang nach herrlichen Keksen und das ist ein wahres Vergnügen.
Einfach ausprobieren und spüren!

Ein kleiner Hinweis!

Wir backen die Kekse jedes Jahr nach denselben Rezepten und sie schmecken erstaunlicherweise jedes Jahr etwas anders.

Also nicht wundern, wenn sie bei Euch/Ihnen dann auch etwas anders schmecken.

Rosa Rohrer

 

Rosa Rohrer beim Buttermachen - einer wichtigen Zutat für die Weihnachtsbäckerei.